15. Mai - Tag der Familie
Obwohl nicht ganz neu, aber dennoch in Gesellschaft und auch Fachkreisen bisher eher unbeachtet, wird in jedem Jahr am 15. Mai der Tag der Familie ausgerufen!
In diesem Jahr hatte der Paritäter initial die Idee, ein größeres Augenmerk auf diesen Tag zu legen und die Familien – nicht zuletzt auch aufgrund der aktuellen und drohenden Kürzungen - mehr in den Fokus zu nehmen. Die Familienzentren wurden aufgerufen, in kürzester Zeit eine schöne Aktion für diesen Tag zu kreieren und umzusetzen.
Im FLiBB ließen wir uns das nicht zweimal sagen: Ein Blanko-Banner in 3 x 1 Meter Größe wurde bestellt, mit dem Logo “Tag der Familie” bemalt und schon als Werbung zwei Tage früher vor dem FLiBB aufgehängt. Am 15. Mai wechselte sich die Sonne mit ein paar Regentropfen ab, aber das hinderte uns nicht, mit vielen Seifenblasen, frisch gebackenen Waffeln und einladenden Flyer die Menschen auf der Straße auf uns aufmerksam zu machen. Viele blieben stehen und hinterließen ihren Handabdruck auf unserem Banner, das wir für die Aktion wieder abgenommen hatten. Am Abend fand es seinen Platz wieder an der Hausfront! Fröhlich und bunt zog es für einige Tage länger auf jeden Fall die Blicke auf sich.
Die Aktion war ein voller Erfolg! Neben bekannten Familien konnten wir einige neue Menschen in unser Familienzentrum einladen, von unserer Arbeit erzählen und Interesse wecken! Es hat viel Freude gemacht!
In Lichtenberg soll im Jahr 2026 vor dem Rathaus zum Tag der Familie eine Fahne gehisst werden! In den nächsten Wochen sind Familien aufgerufen, Bilder zu malen, mit denen die Fahne gestaltet werden soll!
Und wir haben noch ein bisschen Zeit, uns für das nächste Jahr eine schöne neue Aktion zu überlegen, um den Tag der Familie dann wieder schön, groß und öffentlichkeitswirksam zu präsentieren!